Über mich

Dora Heyenn

Kunsthandwerkerin mit Herz und 47 Jahren Erfahrung

Dora an der Drehscheibe

Seit 1975 arbeite ich mit Ton. Zuerst nur an der Drehscheibe, inzwischen habe ich die vielfältigen Möglichkeiten der Aufbautechnik und auch der Gießkeramik schätzen gelernt. Überwiegend stelle ich Gebrauchskeramik her. Vielleicht hat das etwas mit meiner Kindheit auf dem Bauernhof zu tun. Ich habe 3 Bücher geschrieben und 10 Jahre lang eine Keramikzeitschrift („Der Meierhof“) herausgegeben. 15 Jahre lang habe ich Töpfer- und Glasurenkurse auf dem Meierhof in Blomnath (Schleswig-Holstein) gegeben. Kurse geben und selbst Keramik herstellen hat sich schlecht vertragen. Deswegen habe ich mich im Jahre 2000 entschieden mich nur noch auf die eigene Gestaltung in Ton zu konzentrieren. Die Keramik hat mich nie wieder losgelassen und ist für mich ein wichtiges Ausdrucksmittel. Alle Glasuren stelle ich auf Grundlage meines Chemiestudiums selbst her. Die Oberflächengestaltung mit Farben und Strukturen ist mein Schwerpunkt.

Im Jahr 2024 starte ich mit einem Markt am 10. und 11. Februar im Schloss Bleckede. Der Kunsthandwerkermarkt findet in den Gebäuden statt.

Ich freue mich auf den Besuch.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben